2009

Jahresabschluß auf dem Köterberg

(30.12.09) So schnell ging das Jahr rum - wieder einmal waren wir auf dem Köterberg zum Grillen. Wetterbedingt ist vom Hotel aus nicht mal der Fernsehturm zu sehen, es ist um die 0 Grad und spiegelglatt. Schon bei der Anreise waren die letzten Kilometer mit Vorsicht zu befahren. Als es dann den Berg hoch ging wurde es noch einmal richtig rutschig. Mit etwas Feingefühl ging es aber. Oben angekommen wurde der Grill aufgebaut und schon konnte das "Gelage" losgehen. Auf dem Weg nach unten war noch mehr Vorsicht geboten, ging aber. Eigentlich hatten wir ja gehofft noch einmal mit dem Schlitten den Berg hinab zu rutschen, leider waren die Bedingungen nicht dafür vorhanden. Das war es dann wohl erst einmal für dieses Jahr.

Auf den Spuren des X-MAN "Frohe Weihnachten"

(23.12.09) Heute sind wir ein wenig spazieren gegangen und haben das schöne Wetter genossen. Wir waren nicht allein, nachdem wir nun durch den Wald gelaufen sind kam uns auch der X-MAN entgegen. Völlig gestresst stapft er durch den Wald und hatte nur Zeit für ein kurzes "HOH HOH HOH". Als Beweis für seinen Fleiß bat er uns doch schnell ein Foto zu machen und dieses hier zu veröffentlichen. Von Anrufen in letzter Minute bittet er abzusehen, wie man sieht er ist in Eile und versucht jeden noch so kleinen Wunsch zu erfüllen. Wenn auch nicht in diesem Jahr, dann vielleicht im nächsten.

Winterzeit in Stukenbrock

(20.12.09) Da ist er nun, der erste richtige Schnee in Stukenbrock. Werden wir jetzt ein Wintersportgebiet?  Aber nein. In ein paar Tagen ist es bestimmt wieder vorbei. Temperaturen bis zu Minus 16 Grad sind allerdings nicht ganz gewöhnlich und sorgen schon für etwas Verwirrung, nicht nur auf der Strasse.

Weihnachtsmarkt in Wiedenbrück

(13.12.09) Der Weihnachtsmarkt in Wiedenbrück ist etwas ganz besonderes. Die vielen Buden mit den typischen Weihnachtsleckereien, die Bühne auf der weihnachtliche Musik erklingt, das Karussel welches schon ein wenig in die Tage gekommen ist und zu guter Letzt, die Turmbläser um 21 Uhr. Wem es dann doch noch zu kalt ist, in den umliegenden Gastronomien kann man sich bestimmt aufwärmen und einfach mal ´nen Bier trinken.

Der Donnerstagsmorgenblick auf die Alpen

(10.12.09) Der übliche Donnerstagsmorgenblick auf die Alpen. Heute morgen sind die Berge wieder gut zu sehen und etwas früher wäre wohl auch der Sonnenaufgang noch fantastischer gewesen.

Aprilwetter im November

(28.11.09) Ein Tag im November, eigentlich könnte schon Schnee liegen. Der Weihnachtsmarkt hat begonnen aber eine weihnachtliche Stimmung ist das nicht. Also braucht man auch noch keinen Glühwein zu trinken. Schade. Was nicht ist, das kann noch werden. Heute abend gehts zu Ingo Oschmann - mal sehen ob das die Stimmung auflockert.

Blick auf die Berge

(25.11.09) Ein schöner Morgen in München, der Blick auf die Berge ist sehr gut. Grund genug mal ein paar Bilder zu machen und diese hier zu zeigen. Weiter gehts, ´nen schönen Tag noch.

Weihnachtsmarkt in Stukenbrock

(24.11.09) Nicht vergessen, am 28. und 29.11.2009 ist Weihnachtsmarkt in Stukenbrock. Sehen wir uns da?

DARC e.V. hat neuen Vorstand gewählt

(24.10.09) Der DARC e.V. hat seit heute einen neuen Vorstand. Dieser Wurde auf der Mitgliederversammlung in Bad Lippspringe gewählt. Mehr dazu auf der Seite des DARC e.V.

Infos aus Nova Scotia verfügbar

(16.09.09) Erste Informationen vom Trip nach Kanada, Nova Scotia sind verfügbar. Mehr gibt es hier.

Holter Meeting Teil II

(22.08.09) Teil 2 des Holter Meetings, eben gerade wieder in Stukenbrock angekommen ist es nicht zu spät mal kurz vorbei zu schauen und ein paar Fotos zu machen. The Rising Rocket sind gerade beim Soundcheck und legen dann auch schon los. Vielleicht sind wir nächstes Jahr länger dabei. Hier noch ein paar Bilder von der Show.

Holter Meeting

(21.08.09) Holter Meeting, mal kurz vorbei geschaut und ein wenig Musik live gehört. Es geht ganz schön die Post ab. Eddies Revenge heizt dem Publikum gerade ganz gut ein. So ganz kommt hier das "Woodstock" feeling nicht auf aber immerhin geht das "Holter Meeting" bereits in die 22. Runde in diesem Jahr. Das Wetter scheint ja geradezu gemacht für Open Air Konzerte, also wer noch nix wirklich vor hat, hier ist die Alternative. Das ganze geht noch bis 22. August 2009. Vielleicht werd ich morgen abend mal mit einem richtigen Fotoappart hingehen und ein paar nette Bilder machen.

Eddies Revenge, Iron Maiden Tribute Band

Gewitter überm Flugplatz Oerlinghausen

(20.08.09) Da ist es mal richtig heiß und was kühlt die Luft ab - na klar ein Gewitter. Ideale Gelegenheit mal ein paar Bilder zu machen. Stativ ins Auto, Fotoapparat einpacken und los. Glück gehabt es regnet nicht aber das Gewitter ist noch zu weit weg. Einfach mal ein paar versuche gemacht und für das nächste Mal wird es bestimmt noch besser.

Gewitter über dem Flugplatz in Oerlinghausen

Teutoburger Wald bei Nacht

(6.8.09) Teutoburger Wald in der Nacht? Jawohl, auch wenn es erst einmal nicht so ausschaut. Der Mond scheint ziemlich hell und das Foto entstand so gegen 0 Uhr. Bei ISO 400, Blende 2,8 und 20 Sekunden Belichtungszeit wurden so aus zwei Bildern ein Panorama. Ein wenig noch an den Reglern bei Photoshop drehen und schon ist es da.

Fotoshooting

(01.08.09) Endlich mal wieder ein bischen Zeit für Fotos. Nachdem die "Knipsmaschiene" zur Inspektion war musste sie jetzt auch mal wieder genutzt werden. Das kann man ja auch mal wieder im Garten machen ... und am Schloß. Letzteres ist wie immer ein schönes Motiv.

Ein Wochenende in Hamburg

(11.07.09) Einfach mal weg! Auf nach Hamburg, ein bischen shopping, ein wenig Leute ansehen, ein Musical anschauen. Das Wetter ist wie üblich nicht gerade der Jahreszeit entsprechend - das kennen wir mitlerweile. Die Anfahrt normalerweise in unter 3 Stunden auch kein Problem - nur diesmal sind auf der A2 25km Stau weil mal wieder bei Bad Eilsen die großen Jungs baggern. Also einen Umweg über das Steinhuder Meer, wo es auch gleich Mittag in Form von Brötchen gibt. Weiter geht in Richtung Hamburg. Es wird besser, mit dem Wetter und auf der Autobahn. Angekommen: Hotel gut und auf gehts in die City. Schuhe und Handtasche gekauft , ja so muß es wohl sein. Abends an den Hafen, Cocktail trinken und enjoy life.

Flugplatzfest Oerlinghausen

(30.05.09) Wie im letzten Jahr gab es zum Flugplatzfest wieder das Ballonglühen und ein peppiges Feuerwerk. Gegenüber vom eigentlichen Fest, auf dem Gelände, hat man den besten Blick auf die Ereignisse und kann auch noch ein paar Bilder in hervorragender Perspektive machen. Immer mehr Peronen finden sich hier ein, es ist kein Geheimtip mehr. Umso lustiger geht es mitlerweile hier zu.

Segeln in Kroatien

(18.05.09) Gestartet in Pula über Unije liegen wir auf der Insel Losij im Hafen (Mali Losinj) Der Ort ist sehr schön, der Hafen "Tip Top" und das Wetter ist klasse. Der Himmel strahlt in blau und auch morgens herrschen bereits angenehme Temperaturen > 20 Grad.

Kurztrip nach Borkum

(09.05.09) Spontan mal reif für die Insel - JA. Warum nicht einfach einmal nach Borkum. Los gehts. 4 Uhr aufstehen - das ist nicht gut, muß aber sein. 5 Uhr Abfahrt. Um 9 Uhr haben wir die Überfahrt von Emden nach Borkum gebucht. Katamaran ist angesagt, 34 Knoten. Das macht Spaß, fahren wie auf Schienen. 2x5000 PS sorgen für ausreichende Schubkraft. Auf dem Achterdeck kann man das höhren und sehen. (auch fühlen). Die Insel hat einiges zu bieten, wir erkunden das Feuschiff "Borkumriff IV" und nehmen an der Führung teil. Ein Funkamateur aus Heidelberg belegt die Funkkabine. Nettes plaudern mit Ihm, leider zu wenig zeit, der Bus wartet nicht und kommt um 16:15 Uhr. Mal sehen was der Sonntag noch bringt. Borkum scheint fast so als ob man hier nicht nur einmal hinfährt.

Skippertraining in Holland / Lemmer

(20.04.09) Das war ein Wochenende, super Wetter und viel dazugelernt. Diverse Hafenmanöver, Segeltuning, Ankern, Schleusen, Boje über Board, .... aber auch relaxen und einfach mal anderen über die Schulter schauen. Bei tiefblauem Himmel und Windstärken zwischen 3 und 4 Bft war auf dem Ijsselmeer und auf den "friesischen Meeren" ideal zum üben.

Osterhase macht Pause

(14.04.09) Geschafft, jetzt hat er wieder ein wenig Pause bis zum kommenden Jahr. Sichtlich erledigt haben wir den "Eierlieferanten" bei einer Pause im Garten gestellt.

Zu Fuß von Kippenhausen nach Immenstaad und zurück

(27.03.09) Zu Fuß durch Kippenhausen, Immenstaad und zurück. Das Wetter hat sich von der guten Seite gezeigt also los gehts. Auf dem Weg zum Bodensee kommt man an vielen Obstplantagen vorbei. Endlich konnten wir uns diese Netze, welche da im Sommer drüber hängen, mal genauer ansehen.

Seebühne in Bregenz

(24.03.09) Heute waren wir in Bregenz. Die Seebühne ist vom Fußball her bekannt aber auch von diversen Aufführungen. Wenn keine Aufführungen sind kann die Seebühne auch besichtigt werden. Wir hatten die Gelegenheit genutzt, um die Vorbereitungen zu betrachten und den Bauarbeitern bei der Arbeit zuzuschauen. Hier ein kleiner Ausblick auf das hervorragende Panorama.

Immenstaad am Bodensee

(22.03.09) Obwohl der Urlaubsbetrieb noch gar nicht angefangen hat herrscht in Immenstaad bereits ein reges treiben. Auf der "Seebrücke" werden Fotos gemacht, Seevögel beobachtet und einfach nur ein Eis gegessen.

Weiberfastnacht in Stukenbrock

(19.02.09) Die närrische Zeit bewegt sich auf den Höhepunkt zu. Die "Weiber" übernehmen die Regierung, der Bürgermeister überreicht den Schlüssel. So manch einer geht jetzt in Deckung, viele nutzen allerdings die Zeit, um mal wieder richtig Party zu machen. Wohin soll das noch führen? Ein erster Eindruck ist dann wohl hier zu sehen.

Kinderkarneval in Stukenbrock

(15.02.09) Bis zu 20.000 Zuschauer kamen um den närrischen Umzug am Straßenrand zu begleiten. Pünktlich zum Beginn des Umzugs fing es an zu schneien. Das konnte aber die Cowboys, Piraten, Bären, Prinzessinen und Prinzen nicht abhalten Ihren "Zug durch die Gemeinde" umzusetzen. Hier geht es zur Gallerie.

Besuch in Bad Driburg und Umgebung

(08.02.09) Heute waren wir in Bad Driburg. Bei der Gelegenheit konnten wir gleich im Industriepark Herste vorbei fahren und das Leonardogebäude ansehen. Es soll abends ganz gut aussehen. Also, erst mal ´nen Foto von machen. Hier das Ergebnis. Das zweite und dritte Bild zeigt einen Blick in das Gebäude. Da lässt es sich arbeiten - oder? Bild 4 zeigt noch einmal das Gebäude von vorne.

Cocktailabend bei Edeka Buschkühle

(23.01.09) Heute war wieder Cocktailabend bei EDEKA Buschkühle in Stukenbrock.

7 Cocktails gab es zum probieren mit einer leckeren Suppe zwischendurch. Den Teilnehmern blieb viel Zeit zum plaudern und genießen, während das Team die schmackhaften Drinks reichte.

Mal fruchtig, mal winterlich, abwechslungsreich auf jeden Fall und für jede Gelegenheit und Geschmack etwas dabei.

Die Cocktails waren eine tolle Anregung für die kommende Party. Für zu Hause, zum nachmachen, gab es die Rezepte fertig ausgedruckt.

Da bleibt nur eins, Zutaten einkaufen und loslegen. Die nächste Party kommt bestimmt in diesem Jahr.

Fototour durch Schloß Holte

(08.01.09) Die Sonne ist rausgekommen, auf geht es ein paar Fotos machen. Die letzten Bilder am Schloß waren recht gut aber einiges ist doch immer mal noch zu verbessern. Also auf gehts. Bild 1 ist ein Ergebnis von drei unterschiedlichen Perspektiven. Bild 2 und 3 sind an dem Teich hinter der Lisa-Tetzner-Schule entstanden. Die Bilder sind jeweils aus einer Serie von drei Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten als HDR gerechnet, mit Photoshop nachbearbeitet. Das Wasser auf dem Bild 2 ist nicht gefroren, sondern mit einer Belichtung > 1 Sekunde aufgenommen.

Kalt ist es geworden

(05.01.09) Puh, das Jahr fängt kalt an. Minus 23 Grad wurde hier in der Region gemessen. Ganz so kalt war es in Stukenbrock nicht. 10-15 cm Schnee, das ist ja seit langer Zeit mal wieder richtig Winter.

Fohes Neues Jahr 2009

(01.01.09) Frohes neues Jahr 2008 begann in Bielefeld im Theater mit "me an my girl"